Glanzruß lässt sich auf herkömmliche Weise nur sehr schwer aus dem Schornstein entfernen. Seine Oberfläche und Dichte gleicht der von Koks und ist daher sehr gut brennbar. Hier hilft es, den Schornstein unter Kontrolle auszubrennen. Dabei entstehen jedoch auch hohe Temperaturen, was zu einer sehr hohen thermischen Belastung des Mauerwerks führt. Die Feuerwehr sollte zugegen sein und alles in allem ist dieser Einsatz sehr teuer.
Wir haben zwei schonende Hobelverfahren, die bei gemauerten Schornsteinen ein Ausbrennen ersetzt. Zudem kommt unser Hobel auch in die Ecken. Der Einsatz dauert 1-3 Stunden.
- Bei unserem starren Schornsteinhobel handelt es sich um einen 1 Meter hohen, 15 kg schweren Schlitten, welcher mit Sternförmigen Messerwalzen den Glanzrussansatz von der Innenwandung des Schornsteins regelrecht abschält. Er erfordert einen lotrecht gemauerten Schornstein, den man von oben erreicht. Für diese kraftaufreibende Arbeit benötigt man eine sichere Standfläche.
- Bei unserem flexiblen Schornsteinhobel handelt es sich um eine motorgetriebene Welle, welche mit rotierenden Ketten die Innenwandung des Schornsteins ausschlägt. Dieses ist vom Dach und von Reinigungsöffnungen aus möglich. Da hierbei der harte Rußansatz quasi abgemahlen wird, kann es über Dach und an der Reinigungsöffnung zu einer Staubentwicklung kommen.